Sie sind Verwaltungs-Beirat einer Wohnungseigentümer-Gemeinschaft und wundern sich, warum dieses Ehrenamt viel Zeit kosten kann?

Eine zentrale Aufgabe des Verwaltungs-Beirats ist die Unterstützung und Überwachung des Verwalters. Je besser der Beirat ausgestattet ist, desto schneller kann er diese Aufgabe erfüllen.

Vielleicht hat es damit zu tun, dass Sie mit vielen verschiedenen Personen E-Mails – häufig mit Anlagen – austauschen? Oft ist Ihre private E-Mail-Box der einzige Ablageort für Nachrichten und Dokumente, die für eine Reihe anderer Menschen wichtig sind. So kann z.B. viel Zeit damit vergehen, das aktuellste Dokument zu finden und mit anderen erneut per E-Mail zu teilen.

Wieviel Entlastung würde es Ihnen bringen, wenn Sie und Ihre Beirats-KollegInnen alle E-Mails, die Ihre WEG betreffen, in einer gemeinsamen Ablage hätten? Wenn Sie diese durchsuchen und nach Prioritäten sortieren können? Wie viel schneller wären Sie, wenn Sie alle E-Mails zu einem bestimmten Thema, z.B. Fassaden-Sanierung oder Wirtschaftsplan in Gruppen, den sogenannten Tickets, bündeln können?

Mit einem Ticketing-System behalten Sie den leichter den Überblick, auch bei Wiedervorlagen und Fristen. Weiterhin können Sie Teile dieser E-Mail- und Dokumenten-Sammlung anderen zur Verfügung stellen. Dann können aktive Eigentümer sich selbst informieren, was Ihnen als Beirat viel E-Mail-Verkehr und Zeit erspart. Der Wechsel eines Beirats oder Verwalters wird erleichtert, in dem alle relevanten Tickets auf Knopfdruck zur Verfügung stehen.

Im kommerziellen Bereich haben sich Ticketing-Systeme seit langem erfolgreich bewährt.

Wieviel Zeit würden Sie einsparen und damit Freiraum für wichtige Dinge bekommen? Bitte berücksichtigen Sie dabei auch alle WhatsApp-Nachrichten und Telefon-Anrufe, mögen sie auch noch so kurz sein. Jede „Kleinigkeit“ ist eine Ablenkung und kostet Sie zudem weitere Zeit, sich nach dieser Störung wieder auf die eigentliche Arbeit zu konzentrieren. Je nach Größe und Zustand Ihrer WEG können pro Monat mehrere Stunden zusammenkommen, die zwar unbezahlt sind, aber vermeidbar wären. Sie stellen sicher, dass keine Nachricht verloren geht und jederzeit alle offenen Vorgänge schnell überblickt werden können. Schreiben Sie uns, wenn auch Sie diese Vorteile für Ihre WEG nutzen wollen.

Sie sind Verwaltungs-Beirat einer Wohnungseigentümer-Gemeinschaft und wundern sich, warum dieses Ehrenamt viel Zeit kosten kann?

Eine zentrale Aufgabe des Verwaltungs-Beirats ist die Unterstützung und Überwachung des Verwalters. Je besser der Beirat ausgestattet ist, desto schneller kann er diese Aufgabe erfüllen.

Vielleicht hat es damit zu tun, dass Sie mit vielen verschiedenen Personen E-Mails – häufig mit Anlagen – austauschen? Oft ist Ihre private E-Mail-Box der einzige Ablageort für Nachrichten und Dokumente, die für eine Reihe anderer Menschen wichtig sind. So kann z.B. viel Zeit damit vergehen, das aktuellste Dokument zu finden und mit anderen erneut per E-Mail zu teilen.

Wieviel Entlastung würde es Ihnen bringen, wenn Sie und Ihre Beirats-KollegInnen alle E-Mails, die Ihre WEG betreffen, in einer gemeinsamen Ablage hätten? Wenn Sie diese durchsuchen und nach Prioritäten sortieren können? Wie viel schneller wären Sie, wenn Sie alle E-Mails zu einem bestimmten Thema, z.B. Fassaden-Sanierung oder Wirtschaftsplan in Gruppen, den sogenannten Tickets, bündeln können?

Mit einem Ticketing-System behalten Sie den leichter den Überblick, auch bei Wiedervorlagen und Fristen. Weiterhin können Sie Teile dieser E-Mail- und Dokumenten-Sammlung anderen zur Verfügung stellen. Dann können aktive Eigentümer sich selbst informieren, was Ihnen als Beirat viel E-Mail-Verkehr und Zeit erspart. Der Wechsel eines Beirats oder Verwalters wird erleichtert, in dem alle relevanten Tickets auf Knopfdruck zur Verfügung stehen.

Im kommerziellen Bereich haben sich Ticketing-Systeme seit langem erfolgreich bewährt.

Wieviel Zeit würden Sie einsparen und damit Freiraum für wichtige Dinge bekommen? Bitte berücksichtigen Sie dabei auch alle WhatsApp-Nachrichten und Telefon-Anrufe, mögen sie auch noch so kurz sein. Jede „Kleinigkeit“ ist eine Ablenkung und kostet Sie zudem weitere Zeit, sich nach dieser Störung wieder auf die eigentliche Arbeit zu konzentrieren. Je nach Größe und Zustand Ihrer WEG können pro Monat mehrere Stunden zusammenkommen, die zwar unbezahlt sind, aber vermeidbar wären. Sie stellen sicher, dass keine Nachricht verloren geht und jederzeit alle offenen Vorgänge schnell überblickt werden können. Schreiben Sie uns, wenn auch Sie diese Vorteile für Ihre WEG nutzen wollen.